April 2024: GroKaGe und Harmonika Orchester Malsch helfen bei der Anlage des Hofgartens

Erfolgreicher Einsatz von Vereinshelfern in der Alten Schmiede

 

Nach den regnerischen Tagen war es eine angenehme Überraschung, dass der Samstagvormittag trocken blieb und die Arbeiten in der Kreuzstraße 15 wie geplant beginnen konnten. Trotz des Ausfalls des angemieteten Kleinbaggers aufgrund eines Betriebsschadens haben neun Helfer von den Vereinen GroKaGe und Akkordeon Orchester Malsch sowie fünf Mitglieder des K15-Vereins tatkräftig mit angepackt.

 

Koordinator Martin Wildemann konnte zwei Punkte des Arbeitsplans, den Abbau der alten Dachantenne und den Einbau neuer Dachtrag- und Abstützbalken in der Ferkelei (frühere Schweineställe), erfolgreich abhaken.

 

Die Helfertruppe bewies ihre Einsatzbereitschaft, indem sie mit vier Schubkarren und viel Muskelkraft eine große Menge Split von der ehemaligen Gartenfläche auf die Südseite des Geländes transportierte, wo er für den zukünftigen Parkplatzbelag benötigt wird.

 

Der nächste Vereinshelfertag am 4. Mai wird mit weiterer Unterstützung von Mitgliedern des Akkordeon Orchesters sowie hoffentlich einem einsatzbereiten Minibagger die Verlegung der Drainage entlang der Gebäude auf der Südseite und das Einbringen von Muttererde in den Hof umfassen.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an die Vereinshelfer für ihren großartigen Einsatz und Mathias Bechler, vi2vi Retail Solution, Malsch, für die finanzielle Unterstützung und Verpflegung.  Besonderer Dank gilt Wolfgang Dehn aus Völkersbach, der regelmäßig an den Arbeitseinsätzen donnerstags und samstags anreist.

 

Impressionen 2024

Impressionen aus 2023

März 2022: 1. Arbeitseinsatz für Vereinsmitglieder

1. Ostermarkt März 2022

September 2021: Fleißige Hände des Bauhofs räumen auf

April 2021: Die Schäden werden immer mehr


Alles wieder dicht!

 

Am 21.7.2020 wurde mit der Dachausbesserung - gesamte Südseite der Scheune - begonnen. Auflagen der Denkmalschutzbehörde mussten durch die Gemeinde sofort umgesetzt werden.


 

 

 

 

Als wäre sie gestern ausgezogen und

auf an den Haken gehängt...

...Die Schürze des Schmieds


hier vier Rundgänge durch die Gebäude in der Kreuzstraße 15. Die Fotos sind von den Heimatfreunden Malsch e.V., teilweise schon vor einigen Jahren, gemacht worden.  Leider ist der Zustand in Stall und Scheune und teilweise auch in der Wohnung 2 durch das eingestürzte Dach nahezu irreparabel.


Eindrücke Stand 2020